iPads

A: Schulinterne Erklärungen

Hinweise zum ersten Start:

• Beim ersten Anschließen der Tastatur kann nach einer Aktualisierung gefragt werden. Diese bitte zulassen.

Abrufen der Apps aus dem „Schul-Store“. Die JAMF Teacher App.

Selbstlernkurse

Das iPad auf einen Blick.

Die Platzmatten können in DinA3 ausgedruckt werden und das iPad kann aufgelegt werden. Sie können aber auch so betrachtet werden.

Schon bekannte PowerPointPräsentationen zum Arbeiten mit dem iPad

B: externe Hilfen

• AppleTeacher von Apple
    • Bildungsprogramm mit hochwertigen Videos, Bildern, Texten und Prüfungen von Apple. Erfordert eine private AppleID.
  • Erklärungen „Basics“ von IdeenWolke
    • Gute Erklärungen und Videos für komplette Einsteiger, aber auch viele tolle Hinweise für Fortgeschrittene!
  • Selbstlernstationen „Fortgeschrittene Apps und Anwendungsideen“ von IdeenWolke

C: Hinweise zum schulinternen Gebrauch: (Do’s and Dont’s)

Alle Angaben hier sind nur Hinweise. Gültig ist die Ausleihvereinbarung der Gemeinde.

• Die iPad-Tastaturen nur so „markieren“ dass sie wieder orginal zurückgegeben werden können. (Aufkleber ja, Edding oder einbrennen nein)
  • Die iPads dürfen mit einer eigenen Apple-ID benutzt werden, müssen aber nicht.
    • Richtlinien werden von der Gemeinde noch genau festgelegt.
    • Ohne die AppleID gibt es Fehlermeldungen (iMessage, iCloud und ähnliches), die aber nicht für die Funktionsfähigkeit relevant sind und ignoriert werden müssen.
  • Von der Schule gekaufte Apps können über den JAMF-Teacher heruntergeladen werden. Erklärung siehe oben.