Das Prinzip von Flipped Classroom basiert im Regelunterricht darauf, dass sich ohne die Lehrkraft etwas angeeignet wird und in der Präsenz die Vertiefung durch Übungen etc. durchgeführt werden. Dabei kann die Übung dann mit dem Experten erfolgen.
Ein solches System ist in Distanz sicherlich möglich, macht jedoch gerade bei einem rollierenden System Sinn oder wenn man mehrere Stunden über einen gewissen Zeitraum zur Verfügung stehen hat und eine größere Menge Zeit zur Verfügung stellen kann.
Links zur Methode:
- Erläuterung der Methode
- Studie zur Wirksamkeit
- Beispielsammlung
Schwierigkeit: mittel
Aufwand Vorbereitung: Unterrichtsvorbereitung mit intensiverem Materialerstellung => geringerer Aufwand während der Arbeitszeit
genutzte Apps iPad: Teams Videokonferenz, iPad zur Materialerstellung
genutzte Programme PC: Teams Videokonferenz, Computer/Laptop zur Materialerstellung
nötige Hilfsmittel SchülerInnen: Gerät für VK, Abgabe in Teams
Ablaufplan:
Zeit | Phase | Beschreibung | Tätigkeit Lehrerkraft | Tätigkeit SchülerInnen | Apps |
5-10 | Begrüßung | Die SchülerInnen werden in einer Videokonferenz begrüßt. Gegebenenfalls werden technische Schwierigkeiten besprochen. | Videokonferenz | Videokonferenz | Teams |
5-10 | Einführung | Das zu erarbeitende Thema wird benannt. Die Materialsammlung (*2) wird zur Verfügung gestellt. | Videokonferenz | Videokonferenz | Teams |
Beliebig | Erarbeitung | Die SchülerInnen und Schüler erarbeiten sich anhand der Materialien die Inhalte. | Steht per Chat oder in der VK für Fragen zur Verfügung | Arbeiten am Material | Teams |
*2: Möglichkeiten von Material mit dem iPad erstellt
- Erklärfilme selbst erstellen
- iMovie
- StopMotion
- GreenScreenDoByInk (nur begrenzt Lizenzen)
- Interaktive Materialien
- H5P