Einführung, Erarbeitung (Gruppenarbeit), Sicherung

Schwierigkeit: einfach – mittel (Je nach Art der Gruppenarbeit)

Aufwand Vorbereitung: normale Unterrichtsvorbereitung

genutzte Apps iPad: Teams Videokonferenz inklusive Breakouträume, Teams Aufgaben,

nötige Hilfsmittel SchülerInnen: Gerät für VK, Abgabe in Teams

Ablaufplan:

ZeitPhaseBeschreibungTätigkeit LehrerkraftTätigkeit SchülerInnenApps
5-10BegrüßungDie SchülerInnen werden in einer Videokonferenz begrüßt. Gegebenenfalls werden technische Schwierigkeiten besprochen.VideokonferenzVideokonferenzTeams
5-10EinführungDer Lehrer stellt einen Inhalt der Stunde vor. Bildschirm teilen. PowerPoint zeigenWhiteboard als Tafelersatz nutzenGespräch mit SuSVideokonferenzVideokonferenzTeams
30-60ErarbeitungDie SchülerInnen und Schüler arbeiten in Gruppen an bestimmten Materialien/Aufgabenstellungen.   Ergebnisse werden per Aufgaben an den LuL abgegeben.Steht per Chat oder in der VK für Fragen zur VerfügungArbeiten in Gruppen. *1Teams
10-15SicherungDie Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse in der Präsentation vor undIst anwesend und leitet nach Bedarf die ErgebnissicherungStellen Ergebnisse vor. 

*1: Möglichkeiten der Gruppenarbeit in Distanz für Schülerinnen und Schüler

  • Besprechen in einem „Breakoutroom“[1] in Teams zusammen bearbeiten.
  • Kollaboration an einem Dokument (Word/Powerpoint/Excel) verlangen und so ein Produkt erstellen lassen.
    • Kommunikation im Dokument oder im Breakoutroom
    • Arbeit könnte auch zeitversetzt stattfinden.
  • Über den Chat austauschen. (Schwierige Kommunikationsform)
  • Über private Kommunikationswege austauschen lassen.[2]

[1] Videokonferenz für Teilgruppen. LuL kann in alle immer wieder reingehen.

[2] Können SuS selbst wählen, würde ich aber nicht empfehlen.