Schwierigkeit: einfach – mittel (Je nach Art der Gruppenarbeit)
Aufwand Vorbereitung: normale Unterrichtsvorbereitung
genutzte Apps iPad: Teams Videokonferenz inklusive Breakouträume, Teams Aufgaben,
nötige Hilfsmittel SchülerInnen: Gerät für VK, Abgabe in Teams
Ablaufplan:
Zeit | Phase | Beschreibung | Tätigkeit Lehrerkraft | Tätigkeit SchülerInnen | Apps |
5-10 | Begrüßung | Die SchülerInnen werden in einer Videokonferenz begrüßt. Gegebenenfalls werden technische Schwierigkeiten besprochen. | Videokonferenz | Videokonferenz | Teams |
5-10 | Einführung | Der Lehrer stellt einen Inhalt der Stunde vor. Bildschirm teilen. PowerPoint zeigenWhiteboard als Tafelersatz nutzenGespräch mit SuS | Videokonferenz | Videokonferenz | Teams |
30-60 | Erarbeitung | Die SchülerInnen und Schüler arbeiten in Gruppen an bestimmten Materialien/Aufgabenstellungen. Ergebnisse werden per Aufgaben an den LuL abgegeben. | Steht per Chat oder in der VK für Fragen zur Verfügung | Arbeiten in Gruppen. *1 | Teams |
10-15 | Sicherung | Die Schülerinnen und Schüler stellen ihre Ergebnisse in der Präsentation vor und | Ist anwesend und leitet nach Bedarf die Ergebnissicherung | Stellen Ergebnisse vor. |
*1: Möglichkeiten der Gruppenarbeit in Distanz für Schülerinnen und Schüler
- Besprechen in einem „Breakoutroom“[1] in Teams zusammen bearbeiten.
- Kollaboration an einem Dokument (Word/Powerpoint/Excel) verlangen und so ein Produkt erstellen lassen.
- Kommunikation im Dokument oder im Breakoutroom
- Arbeit könnte auch zeitversetzt stattfinden.
- Über den Chat austauschen. (Schwierige Kommunikationsform)
- Über private Kommunikationswege austauschen lassen.[2]
[1] Videokonferenz für Teilgruppen. LuL kann in alle immer wieder reingehen.
[2] Können SuS selbst wählen, würde ich aber nicht empfehlen.