Word Schulung

Zur Übung:

Um dein erworbenes Wissen direkt einzusetzen lade die Datei herunter und formatiere die entsprechenden Inhalte während du die Videos schaust.

Es kann möglich sein, dass in einer anderen Word-Version die Elemente an unterschiedlichen Stellen stehen. Die Videos wurden mit Word 2019 erstellt. Die Begriffe und Funktionen bleiben meistens gleich. Zur Not kann die Word-Hilfe genutzt werden, um die Funktionen wiederzufinden.

Die Word-Hilfe

Formatierung

Auf dieser Seite lernst du, wie du ein Dokument ordentlich formatierst, das heißt dem Dokument ein gutes Aussehen verleihst.

Dokumentenstruktur

Überschriften gestalten

In diesem Video erfährst du, wie du mit den Formatvorlagen schnell und einfach Überschriften erstellst.

Automatische Inhaltsverzeichnisse

In diesem Video lernt ihr, wie man ein Inhaltsverzeichnis erstellt, welches sich automatisch anhand der Überschriften aktualisiert.

Deckblatt einfügen

In diesem Abschnitt erfährst du wie und warum du ein Deckblatt einfügst

Formatierung von Text

Zeilenumbrüche und Formatierungssymbole

In diesem Kapitel lernst du, wie man Zeilen wechselt und welche grundlegenden Symbole es noch gibt.

Einrücken am Zeilenanfang

In diesem Video erfährst du, was einrücken ist und wie man es steuert.

Blocksatz

In diesem Kapitel erfährst du, wie man Text selbst formatieren kann.